Matthias stellt sich vor!

Guten Tag,

mein Name ist Matthias und über Umwege bin ich mit dem Euroweb Abzocke Phänomen konfrontiert worden. Die Geschichten, die ich im Internet verfolgt habe, haben mich dazu animiert, mich ein bisschen mit dem Unternehmen Euroweb, seinem Handeln und dem Medienaufruhr auseinanderzusetzen. Vieles hat mich arg erschrocken, aber lest selbst. Ich lade alle Unternehmer, auch Anwälte und jeden, der an dem Thema interessiert ist ein, sich mit meinen Artikeln und meinem Eindruck über die Situation zu beschäftigen. Aber eines ist sicher: So einfach, wie die Sache immer dargestellt wird, ist sie nicht. Ich rate, ganz genau hinzuschauen!

Dienstag, 26. Juni 2012

Ist was dran an der Euroweb Abzocke?



Mal nachgehakt: Euroweb Abzocke Vorwurf
Ich mag Sport und Fabian Hambüchen total und wünsche ihm auch alles Gute für Olympia… im Internet sieht man ihn auch auf seiner eigenen Website, die ich für total gelungen halte… entspricht seinem Typ und kommt auch wirklich gut. Als ich die Seite gesehen habe, da hab ich mir jedenfalls überlegt, ebenfalls eine Website professionell erstellen zu lassen. Nun, als ich herausfinden wollte, bei wem man denn solche Seiten gemacht bekommt, sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen. Vorab: Die Website wurde von einer Agentur erstellt, die Euroweb heißt.

Betreibt Euroweb Abzocke oder ist das ein Angriff aufs Image?
Auf der Suche nach mehr Info zu der Agentur fielen mir die negative Begriffe auf, die mit Euroweb in Zusammenhang gebracht werden wie Betrug, oder gar Euroweb Abzocke. Das finde ich echt schräg und auch widersprüchlich. Frage mich, wie das sein kann? Zunächst einmal vermittelt die Euroweb-eigene Website einen seriösen Eindruck mit dem Produktleistungs-Spektrum, dem eigenen Blog und den Presseberichten nach hat die Agentur sogar mehrere Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten.
Im Portfolio kann man sich auch die Webseiten der „normalen“ Kunden, also von Selbstständigen und kleineren Betrieben aus verschieden Branchen anschauen. Die machen auch einen ordentlichen Eindruck. Hätte auch nichts dagegen so eine Seite später für meine eigene Sporttherapie Praxis zu haben. Also wieso dann Euroweb Abzocke, kann ich mir nicht vorstellen!

Habe das aber kürzlich erst bei einem Online-Shop für Gartenartikel erlebt. Fand die Homepage auf Anhieb hervorragend und habe deshalb direkt die Bestellung abgeschickt. Kurz darauf kamen mir Zweifel, ob das nicht etwas übereilt war, da ich vor solchen Käufen normalerweise immer zuerst Erfahrungsberichte durchstöbere. Das habe ich erst ein paar Tage nach Eingangsbestätigung gemacht. Und da habe ich vielleicht einen Schrecken bekommen! So viele negative Berichte habe ich da gelesen, sodass ich den Auftrag einfach canceln musste! Da war aber schon ein Teil der Bestellung unterwegs und wurde von meiner Nachbarin auch entgegengenommen. Herausgestellt hat sich allerdings, dass meine Panik unbegründet war, die Ware war im Top-Zustand, die Kommunikation mit dem Shop funktionierte auch und ich bestellte einige Wochen später wieder etwas und alles war in Ordnung. Okay, jetzt bin ich vielleicht etwas weit abgeschweift. Aber was mich halt im Internet doch immer wieder wundert ist, dass solche negativen Berichte herumkursieren und einem Unternehmen in die Pleite treiben können, würden wir alles glauben, was da steht. 

Von einer Freundin, die im Beschwerdemanagement einer großen Firma arbeitet, weiß ich, dass negative Bewertungen, insbesondere im Internet, oft nicht der realen Relation der gesamten Kundenzufriedenheit entsprechen. Im Internet, wo jeder einfach mal so etwas frei Schnauze posten kann, wird ein Vielfaches mehr an Unmut und Beschwerden kundgetan als (Dank) und positive Erfahrungen. Dass etwas gut läuft wird oft als selbstverständlich erachtet (denn wofür sollte man wohl zahlen) als umgekehrt. Vorstellen kann ich mir das gerade nicht bei Euroweb. Abzocke am eigenen Kunden, das wäre mittelfristig der Sargnagel für ein Unternehmen, und so gesehen ist es auch nicht vollziehbar, wie ein Unternehmen mit mehreren tausend Kunden wie Euroweb Abzocke am eigenen Kunden betreiben sollte.

Nun habe ich mal gezielt nach positiven Bewertungen gesucht und bin auf www.euroweb-erfahrung.de gestoßen. Da erfährt man endlich auch mal von Kunden, die schon jahrelang positive Erfahrung mit Euroweb gesammelt haben, trotz vorgebliche Euroweb Abzocke. Auf der Seite finden sich neben Referenzschreiben auch kurze Videos der Kundenstatements. Diese stimmen mich dann doch wieder zuversichtlich, was meine künftige Website angeht.

Von wegen Euroweb Abzocke, ich denke, dadurch, dass man mit polemischen Äußerungen mehr Erfolge erzielt als durch Argumentation mit kühlen Fakten, sichert man sich Aufmerksamkeit. Sonst wäre ja auch das berühmt-berüchtigte Boulevard-Blatt „Bild“ die Tageszeitung mit der höchsten Auflage in Deutschland erfolglos. Wie auch immer.
Bleibt die Frage: Wie kann man sich als Unternehmen vor solchen feindlichen Äußerungen wehren? Im Internet fristet so manchen Geschichte über angeblichen Betrug und Euroweb Abzocke ein dauerhaftes Dasein.

Qualität hat doch auch ihren Preis. Ich könnt mir theoretisch auch selbst oder anderen die Haare schneiden UND blondieren. So könnte man theoretisch viel Geld sparen. Theoretisch. Praktisch gesehen, wäre das Ergebnis wohl ziemlich erschütternd. Und der Schaden groß. Okay, günstige Friseurketten gibt’s auch, aber ganz ehrlich, da gehe ich auch schon nicht mehr hin. So richtig hat mich das nicht überzeugt. Am wohlsten fühle ich mich halt doch beim Profi, der den Full-Service für jeden beherrscht. Und so ähnlich sehe ich das auch bei Euroweb.  Hier könnte man schon annehmen, dass im Fall Euroweb Abzocke durch Dritte vorliegt. Nämlich vorsätzlicher Imageschaden und Schlagzeilen, die möglichst viel Leser-Publikum locken.







2 Kommentare:

  1. So versucht EuroWEB also, mit seinem schlechten Image aufzuräumen und der sehr unübliche Vertrag, den sie den Leuten unterjubeln, wird hier noch schön geredet, nur weil alles drin steht, was Teil der Abzocke ist :)

    Echt lustig. Mal sehen, wie lange sich mein Kommentar hier hält :)

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn. Diese Artikel sind ja sowas von fake... Oh mann, ich dachte eigentlich, Euroweb wäre eine seriöse Firma, aber wenn ich sowas lese, dann überdenke ich mir das nochmal.

    AntwortenLöschen